jueves, 29 de agosto de 2024

Prësens

Übung: Verben im Präsens konjugieren


1. Verben konjugieren (Konjugiere die folgenden Verben im Präsens)


Konjugiere die Verben in Klammern im Präsens. 


1. Ich (arbeiten) __________ jeden Tag im Büro.

2. Du (essen) __________ gerne Pizza.

3. Er (gehen) __________ jeden Morgen zur Schule.

4. Wir (spielen) __________ am Wochenende Fußball.

5. Ihr (trinken) __________ oft Kaffee.

6. Sie (lesen) __________ jeden Abend ein Buch.


2. Lücken ausfüllen (Fülle die Lücken mit der richtigen Präsensform der Verben aus)


1. Ich (schreiben) __________ eine E-Mail.

2. Du (fahren) __________ mit dem Bus zur Arbeit.

3. Sie (sehen) __________ einen Film im Kino.

4. Wir (lernen) __________ Deutsch in der Schule.

5. Ihr (singen) __________ ein Lied im Chor.


3. Fragen beantworten (Beantworte die Fragen im Präsens)


1. Was machst du am Wochenende? (Beispiel: Ich gehe ins Kino.)

2. Was isst du gerne zum Frühstück? (Beispiel: Ich esse gern Brötchen.)

3. Wie oft gehst du ins Fitnessstudio? (Beispiel: Ich gehe dreimal die Woche.)

4. Was trinkst du normalerweise am Nachmittag? (Beispiel: Ich trinke Kaffee.)

5. Welche Bücher liest du gerne? (Beispiel: Ich lese gerne Krimis.)


4. Sätze ins Präsens setzen (Setze die folgenden Sätze in die Präsensform um)


1. Ich (sehen) __________ einen interessanten Film.

2. Du (machen) __________ deine Hausaufgaben.

3. Er (lernen) __________ für die Prüfung.

4. Wir (besuchen) __________ unsere Freunde.

5. Ihr (kochen) __________ ein leckeres Abendessen.



No hay comentarios:

Publicar un comentario